Kategorie Klima & Mobilität Barrierefreiheit Schwerbehinderung

Bushaltestellen: Über 30 Beweise für mangelnde Barrierefreiheit

Von: Meliha Dölen

Jetzt hat es die rheinland-pfälzische Mobilitätsministerin Katrin Eder schwarz auf weiß: Der Nahverkehr in Rheinland-Pfalz ist vielerorts nicht barrierefrei! Dies ist das Ergebnis einer landesweiten Fotoaktion durch die VdK-Ortsverbände; festgehalten in einem Bildband, der nun von VdK-Landesverbandsvorsitzendem Willi Jäger überreicht wurde.

VdK-Landesverbandsvorsitzender und Mobilitätsministerin stehen gemeinsam mit VdK-Fotoband vor einem Plakat
VdK-Landesverbandsvorsitzender Willi Jäger überreicht die Ergebnisse der VdK-Recherche zu barrierefreien Bushaltestellen an Mobilitätsministerin Katrin Eder. © Meliha Dölen

Fotoaktion der VdK-Ortsverbände in Bildband festgehalten

Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz engagiert sich aktiv für einen flächendeckend barrierefreien Nahverkehr. Deshalb nahm der VdK den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, am 3. Dezember 2023, zum Anlass für ein Treffen im zuständigen Ministerium. VdK-Landesverbandsvorsitzender Willi Jäger, VdK-Ehrenamtskoordinatorin Melanie Würtz und VdK-Sozialrechtsexperten Moritz Ehl wurden empfangen von Mobilitätsministerin Katrin Eder und Christian Heitzmann, Referent für barrierefreie Mobilität im Ministerium für Klima, Umwelt, Energie und Mobilität.

Im Gepäck hatte Jäger einen Bildband mit mehr als 30 Bushaltestellen aus ganz Rheinland-Pfalz, die den Standards der Barrierefreiheit nicht gerecht werden. Moritz Ehl erklärte: „Die Aktion haben wir ins Leben gerufen, weil viele unserer Mitglieder uns mitgeteilt haben, dass sie gerne an unseren VdK-Veranstaltungen teilnehmen wollen, dies aber wegen der fehlenden Barrierefreiheit im Nahverkehr nicht können.“ Melanie Würtz ergänzte: „Wir haben unsere Ehrenamtlichen in den Ortsverbänden und unsere Followerinnen und Follower auf Social Media dazu aufgerufen, uns Fotos von nicht barrierefreien Bushaltestellen zu schicken. Das Ergebnis ist eindeutig: Der Nahverkehr in Rheinland-Pfalz ist noch lange nicht barrierefrei.“

Ministerium plant Verbesserungen

Das Thema stieß bei der Mobilitätsministerin auf offene Ohren. „Barrierefreie Bushaltestellen sind wichtig für die Teilhabe“, sagte Katrin Eder. Christian Heitzmann ergänzte: „Maßgeblich ist nun, das Know-How in den Kommunen zu verbessern.“ Viele Kommunen wüssten nicht, dass es finanzielle Fördermöglichkeiten für barrierefreie Umbaumaßnahmen an Bushaltestellen gebe. Deshalb soll der Informationsfluss dazu bald mit einem Leitfaden verbessert werden. Auch sei geplant, das Antragsverfahren in naher Zukunft deutlich zu verschlanken und zu vereinfachen.

Die Ministerin und ihr Referent wollen den Bildband des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz zum Anlass nehmen, um das Thema „Barrierefreie Bushaltestellen“ in Rheinland-Pfalz weiter voranzutreiben.