Kategorie Sozialpolitik

Sozialpolitische Stimme des VdK

Erste SopoA-Sitzung: Rebecca Scherer zur Vorsitzenden gewählt

Der Sozialpolitische Ausschuss (SopoA) hat sich zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen. Als Vorsitzende wählte das Gremium Rebecca Scherer und als Stellvertreter Thomas Weiland.

Neun Frauen und Männer stehen vor einem blauen Hintergrund mit VdK-Logo.
Die Mitglieder des SopoA mit Ihrer neuen Vorsitzenden Rebacca Scherer (hinten rechts) © VdK|Finkenzeller

Erstes Kennenlernen

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe“, so Scherer. „Obwohl es die erste Sitzung war und wir uns erst kennenlernen müssen, hat man gleich gemerkt, dass wir ein tolles Team sind. Alle haben Lust, sozialpolitisch etwas zu bewegen.“ Zunächst wurde grob über die Organisation der Sitzungen gesprochen. Auch zukünftig wolle man die klassischen VdK-Themen bearbeiten wie Pflege, Rente, Barrierefreiheit, Gesundheit und Sozialversicherung. „Wir werden aber unseren Fokus – je nach aktueller Problemstellung – erweitern“, kündigte Rebecca Scherer an. „Ein Vorschlag war zum Beispiel, das Thema ‚Fluthilfe‘ genauer unter die Lupe zu nehmen. Früher spielte das keine Rolle, aber seit dem Ahr-Hochwasser hat sich das geändert.“ In der nächsten Sitzung wolle man dann festlegen, welches Mitglied welchen Schwerpunkt bearbeitet.

Hintergrund

Der SopoA ist ein beratendes Gremium, das den Landesverbandsvorstand bei seinen sozialpolitischen Aufgaben unterstützt. Er besteht aus zehn Mitgliedern, die bereits berufliche oder persönliche Erfahrung in diesem Bereich haben. Der SopoA beobachtet die aktuelle politische Entwicklung und erstellt Anträge, über die der Landesverbandstag und auch der Bundesverbandstag abstimmt. Somit prägt der SopoA die sozialpolitische Positionierung des VdK und bestimmt, welche Forderungen gegenüber der Regierung gestellt werden sollen.

Die SopoA-Mitglieder werden nicht gewählt, sondern bestimmt. Die 27 VdK-Kreisverbände schlagen geeignete Kandidatinnen und Kandidaten vor, von denen der Landesverbandsvorstand zehn beruft. (fin)