Kategorie Aktuelle Meldung Soziale Gerechtigkeit Armut & Umverteilung

Über 35 Millionen Euro an Nachzahlungen erstritten

Von: Michael Finkenzeller

Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz warnt vor wachsender sozialer Spaltung

Insgesamt 35.231.950 Euro hat der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz im Jahr 2023 für seine Mitglieder erstritten; das ist eine Steigerung um 6 Prozent zum Vorjahr. Die abgeschlossenen Fälle stiegen um 5,3 Prozent von insgesamt 41.604 auf 43.815.

Hände einer Frau halten eine Geldbörse offen, darin befinden sich wenige Münzen.

Sprunghafter Anstieg

„Dieser traurige Rekord zeigt deutlich: Die Nöte und Sorgen der Menschen im Land steigen“, sagte VdK-Landesverbandsvorsitzender Willi Jäger. „Noch nie haben unsere Kreisverbände und Rechtsschutzstellen mehr Widersprüche, Klagen und Berufungen eingereicht – gegen Rentenbescheide, abgelehnte Krankenkassenleistungen oder die Pflegekasse.“ Gerade während Corona seien die Zahlen sprunghaft angestiegen.

Die soziale Spaltung wird zusätzlich verschärft, weil viele Menschen ihre Rechte nicht kennen oder sie ihnen verwehrt werden. „Manche Leistungsträger lehnen berechtigte Anträge ab und reagieren erst auf Widersprüche und Klagen“, erklärt Jäger. „Den gebeutelten Hilfesuchenden fehlt meistens die Kraft, sich zu wehren; und dann kommen sie in unsere Beratungsstellen.“

Kritik an Krankenkassen

Insbesondere Krankenkassen fielen häufig negativ auf. „Kosten drücken und Versicherte drangsalieren – dieses Muster begegnet uns leider immer wieder“, kritisiert der VdK-Vorsitzende. „Mancher Sachbearbeiter scheint zu vergessen, dass hinter jedem Antrag auch ein Mensch steht.“ Stattdessen werde Druck aufgebaut mit telefonischen Anfragen, Ablehnungen dringend benötigter Hilfsmittel oder erneuten Überprüfungen der Arbeitsunfähigkeit. „Realistisch betrachtet haben wir ein Zwei-Klassen-System, das den Zusammenhang zwischen Armut und Krankheit befeuert“, so Jäger. „Deswegen kämpfen wir als VdK für eine solidarische Krankenversicherung, in die alle einzahlen – mit günstigeren Beiträgen und besseren Leistungen!“

Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz ist mit rund 225.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung von Menschen mit Behinderung, chronisch Kranken, Sozialversicherten und Rentnerinnen und Rentnern in Rheinland-Pfalz. Er berät seine Mitglieder in sozialrechtlichen Fragen und vertritt sie vor den Sozialgerichten. Landesweit helfen 27 VdK-Kreisverbandsgeschäftsstellen bei Anträgen und Widersprüchen. Gerichtsverfahren übernehmen vier Rechtsschutzstellen in Mainz, Koblenz, Speyer und Trier. Darüber hinaus gibt es in Rheinland-Pfalz über 700 VdK-Ortsverbände, in denen rund 5.000 Menschen ehrenamtlich engagiert sind.